Unsere Leistungen:
Projektmanagement
Planung und Konzeption
Logo-Design
Screen-Design
Prototyping
Reinzeichnung
Content-Pflege
TARGA Foto
Relaunch Corporate Design und Webshop
Der Markt der Foto-Dienstleister ist hart umkämpft und technologisch anspruchsvoll. TARGA Foto ist seit über 15 Jahren ein bekannter Anbieter mit einer treuen Kunden-Gemeinschaft.
Über Targa:
TARGA ist ein international agierendes, deutsches Handelsunternehmen mit Stammsitz in Soest und Büro in Shenzhen (China), das die verschiedenen Entwicklungsstufen des IT-Marktes nicht nur miterlebt, sondern auf der Basis von erfolgreichen Innovationen auch mitgestaltet hat. Mit dem Fotodienst als Teilbereich ist TARGA seit über 15 Jahren auf dem Markt – bis 2019 noch für einen großen Discounter und ab 2020 unter eigener Marke.
Der Webshop bietet individuelle Fotoprodukte vom Fotoabzug über das Fotobuch bis zum Wandbild. Kunden können das System sowohl als Browserversion als auch als native App nutzen.
Die Herausforderung:
Das alte Logo hatte rund 20 Jahre seine guten Dienste getan. Nun wurde es Zeit für eine zeitgemäße Neugestaltung, die auch alle daran angeschlossenen Gestaltungselemente wie Farbgebung, Typographie, Infografiken und Piktogrammen enthalten sollte.
Für die Neugestaltung des Webshops wurde ein Content-Management- und Shop-System gesucht, das sowohl die Anbindung an die bestehenden Back-Office-Datenstrukturen gewährleistet, als auch die neuen Anforderungen im Frontend erfüllt. Dazu gehörte als wichtiger Baustein ein Online-Budget-Rechner, der transparent bei allen Produkten und Optionen konkrete Preise ausgibt – in der Branche der Foto-Dienstleister keine Selbstverständlichkeit. Diese Preistransparenz ist ein wichtiges Verkaufsargument von TARGA mit einem mehrfach ausgezeichneten hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.
Die Lösung:
Die Entscheidung fiel zugunsten des Shop-Systems Shopware, das in Kooperation mit der Shopware-Agentur Netzreform in Bonn realisiert wurde.
Das neue Erscheinungsbild ist eine dezente und reduzierte Aktualiserung des bisherigen Logos. Es ist dennoch stark genug, um den Anforderungen einer Consumer-Marke in der digitalen Welt gerecht zu werden.