Unsere Leistungen:
Branding
Corporate Design
Medienadaption

Bad Sassendorf

Die Zeiten ändern sich – und die Zielgruppen auch. Zeit für ein neues Corporate Design.

Das Gestaltungsraster leitet sich aus dem strategischen Leitbild ab: Die Bereiche Genuss, Kultur, Aktivität und Lebensfreude orientieren sich um den zentralen Punkt Gesundheit. Diese finden sich in dem Sälzerstern wieder, der schon im Wappen von Bad Sassendorf enthalten ist.

Die Sternflächen als Ableitung aus dem Sälzerstern sind ein flexibles gestalterisches Element, das sich in allen Medien wiederfindet.

Bad Sassendorf wandelt sich und erfindet sich neu. Denn die neuen Best-Ager sind aktiver denn je. Und erwarten von einem Urlaubsort spannende Angebote, um sich fit zu halten, aber auch das Leben zu genießen.
Im Zuge der Neuausrichtung begleiten wir das Westfälische Heilbad bei seinem Wandel mit einem zeitgemäßem Redesign auf Grundlage des neuen Markenkonzepts.

Das neue Logo kann für viele Einsatzbereiche variiert werden.

Der Schrift-Fundus basiert auf der kostenfrei nutzbaren Noto Sans und Noto Serif, die in außergwöhnlich vielen Schnitten vorhanden sind. Für Headlines kann die Handschrift Northwell zum Einsatz kommen. Es wurde auch an eine kostenfreie Alternative gedacht.

Layoutbeispiele für Print-Medien:
Programmheft, Plakat und Gastgeber-Verzeichnis

Über Bad Sassendorf:
Seit mehr als 100 Jahren stehen in Bad Sassendorf das Wohlbefinden und die Gesundheit im Mittelpunkt.
Als Kurort im Herzen Westfalens freuen sich die Gäste auf Bewegung und Entspannung, Natur und Kultur, Medizin und Therapie. Baden und Saunieren, Wandern, Radfahren und eine ausgewogene Balance zwischen Aktivität, Entspannung und Genuss – all das findet man hier.
Herzstück des Heilbads ist der 30 Hektar große Kurpark mit seinen verschiedenen Themengärten, der ab 2019 aufwändig umgestaltet wurde.

Die Herausforderung:
Die Anforderungen an einen Kurort ändern sich. Die neue Generation 60+ hat andere Wünsche und Anforderungen als noch vor 20 Jahren: mehr Aktivität, alternative Heilmethoden sowie ein vielfältiges gastronomisches und kulturelles Angebot muss ein Kurort bieten, um den neuen Ansprüchen gerecht zu werden. Das neue Markenbild als Kern der Neuorientierung war die Basis für ein neues Corporate Design.

Die Lösung:
Bad Sassendorf hat eine lange Tradition und eine sehr hohe Verbundenheit vieler Gäste. Das neue Erscheinungsbild musste also eine gelungene Verbindung aus Tradition und Modernität herstellen. Der Bezug zur Vergangenheit ist die konzeptionelle Basis für das neue Design.
Die Bereiche Genuss, Kultur, Aktivität und Lebensfreude orientieren sich um den zentralen Punkt Gesundheit. Diese finden sich in dem Sälzerstern wieder, der schon im Wappen von Bad Sassendorf enthalten ist.
Die Einführung des Claims „Besser leben“ wurde zusammen mit dem Start des neuen Brandings präsentiert.